Wöhlk Kontaktlinsen

Hinweis: Unser Sortiment an Wöhlk Kontaktlinsen wird regelmäßig auf neueste Produkte und Leistungen hin optimiert. Aktuelle Produkte von Wöhlk und Sonderangebot erfragen Sie bitte telefonisch unter der Rufnummer 0341 9999425. Gerne können Sie uns auch vor Ort besuchen. Sie finden colibri-optic am Willhelm-Leuschner-Platz 12 in 04107 Leipzig. Neben Wöhlk-Kontaktlinsen erhalten Sie bei uns im Zentrum von Leipzig auch Kontaktlinsen der Hersteller MPG&E, Bausch & Lomb, Alcon und weitere sowie ein großes Sortiment an Brillen, individueller Beratung und Service-Leistungen.

Unternehmensgeschichte

Logo WöhlkHeinrich Wöhlk gilt als Erfinder der Kontaktlinse. Schon in frühen Kindheitstagen musste Heinrich Wöhlk aufgrund von starker Weitsichtigkeit auf eine Brille zurückgreifen. Ihn störte das Tragen dieser Hilfestellung so sehr, dass er anfing Alternativen zur Brille zu erforschen. Mit Hilfe von Plexiglas entwickelte er erste Prototypen einer Kontaktlinse bis es ihm 1940 gelang einen Selbstversuch erfolgreich zu absolvieren. Der aus Plexiglas entwickelten Linse fehlte noch die Optik, aber es war Heinrich Wöhlk möglich die Linse 5 Stunde auf dem Auge zu tragen ohne dass es Problemen kam.

Nach einigen Fehlversuchen war es schließlich im Jahr 1947 soweit, dass Heinrich Wöhlk das erste Modell einer ausgereiften Linse entwickelt hatte. Er nannte dieses Modell „Contactlinse“. Von dort an nahm die Unternehmensgeschichte seinen Lauf und Heinrich Wöhlk konnte sich mit seinem eigenen Unternehmen etablieren.

1980 ging Heinrich Wöhlk mit dem Konzern Carl Zeiss eine Kooperation ein. Wenige Jahre später wurde das Unternehmen Wöhlk eine 100%tige Tochterfirma vom Carl-Zeiss-Konzern. Die Wöhlk GmbH wurde schließlich im Jahr 2000 in die amerikanische Firma Bausch&Lomb integriert. Ein Ergebnis dieser Kooperation war eine der modernsten Fertigungsstätten für Kontaktlinsen in Europa (mit Sitz in Deutschland). Seit 2005 agiert die Wöhlk-Kontaktlinsen GmbH wieder als eigenständiges Unternehmen.

Marktposition und Produkte

Zu den Produkten von Wöhlk gehören Kotanktlinsen und Pflegemittel. Im Bereich der Pflegemittel seien hier die Produkte AquaSafe und ContactCare genannt, die zu den bekanntesten Marken der Firma Wöhlk gehört. Bei den Kontktlinsen kann zwischen den Marken Zeiss, Contact und Ego unterschieden werden. Für nähere Informationen zu diesen Produkten melden sie sich bei uns oder kommen doch einfach mal bei uns in Leipzig vorbei.